You are currently viewing 7 Gründe warum Frauen in der Lebensmitte sich nicht trauen ihr Potential zu entfalten – Teil 1/2

7 Gründe warum Frauen in der Lebensmitte sich nicht trauen ihr Potential zu entfalten – Teil 1/2

Und wie sie dennoch den Hebel finden, mit dem sie sinnerfüllt erfolgreich werden.

„Was soll ich machen, Johanna? Glaubst du, ich schaffe es, beruflich noch einmal durchzustarten?“ fragte mich eine Frau sichtlich aufgeregt.

Eine Frau, die selbstbewusst in ihrer Lebensmitte gelandet ist. Eine Frau, die wunderbare Ausbildungen und Fähigkeiten aufweisen kann. Eine Frau, von der ich diese Frage so nicht erwartet hätte.

Mit neugierigem Blick erwiderte ich: „Ja, was hindert dich denn daran, deinen Wunsch umzusetzen?“

Willst du wissen, welche Antworten ich bekommen habe? Willst du wissen, welche Gründe es gibt, die Frauen in der Lebensmitte davon abhält, sich mit ihrem Potential sinnerfüllt zu verwirklichen? Und wie sie dennoch den Hebel finden, mit dem sie sinnerfüllt erfolgreich werden?

1. Vielen Frauen fehlt es an einem klaren Bild, wie sie in die Umsetzung kommen

Der Wunsch vieler Frauen in der Lebensmitte, sich zu verändern, ist groß. Aber viele davon schaffen den Schritt in die Umsetzung ihrer Konzepte und Ideen nicht. Sie können es sich einfach nicht vorstellen. Ihr Wunsch liegt außerhalb ihres Denkrahmens, also außerhalb ihres Mindsets.

Was machen sie stattdessen? Sie machen das, was innerhalb ihres Mindsets ist: Sie bieten gegen ganz wenig Honorar Kurse und Coachings an. Sie machen sich nebenberuflich selbständig. Das, was sie richtig gerne und gut können machen sie so zu ihrem Hobby, anstatt zu ihrer beruflichen Sinnerfüllung. Sie bleiben innerhalb ihrer eigenen Grenzen.

Fakt ist:
Ihr Wunsch bleibt somit auch nur ein Wunsch. So funktioniert das. Punkt. Fakt ist aber auch, dass es umgekehrt genauso geht. Dass wir das, was wir uns vorstellen können und in unserem Mindset integrieren, auch erreichbar ist. Ganz einfach!

In meinem Programm lernst du:

  • Dich zu trauen dein Ziel groß zu denken, sogar Spaß daran zu haben über die Grenzen zu gehen
  • Hinderliches dabei aufzulösen
  • ein klares und anziehendes Bild davon zu bekommen, wie es möglich ist, deine Ziele zu erreichen

Am Ende wirst du sagen:

Ich kann alles verändern, was ich will, weil ich weiß, wie es geht!

2. Viele Frauen erkennen nicht ihre Möglichkeiten

Wenn ich ein schönes Büro hätte, dann könnte ich erfolgreich sein. Wenn mein Partner mich mehr unterstützen würde, dann könnte ich es schaffen. Wenn ich mehr finanzielle Ressourcen auf der Seite hätte, dann würde ich mich trauen. Wenn ich diese eine bestimmte Ausbildung noch mache, dann starte ich durch.

Das sind Aussagen, die wir wohl alle schon selber gesagt, gedacht oder gehört haben. Wenn … dann! Wir wissen: wenn das eine erfüllt ist, kommt garantiert das nächste, das zu meinem Glück noch fehlt. Und somit ein Grund mehr, nicht nach sympathischen Wegen zu suchen, wie Umsetzung denn gehen kann.

Fakt ist:
Erfolgreiche Menschen suchen nach Lösungen und nicht nach Gründen, warum es nicht geht. Die oben aufgezählten Zweifel, sind kein Problem von Ressourcen im Außen (noch eine Ausbildung, noch eine paar Zertifikate, …). Sie sind ein Anzeichen für ein ressourcefulness-Problem in mir selber.

In meinem Programm lernst du:

  • ressourcfulness zu denken, zu fühlen und zu handeln
  • Achtsamkeit – Entspannung und Tiefe
  • zu unterscheiden, ob du mit deinen Gedanken und Fragen im Mangel- oder im Schöpfermodus lebst.

Am Ende wirst du sagen:

Erfolg beginnt im Kopf!

3. Viele Frauen erkennen nicht ihren Wert

Sie unterschätzen sogar ihren Wert. Vieles von dem, was ihnen gelingt, nehmen sie als selbstverständlich. Andere Frauen bewundern sie. Der Erfolg, das Glück jener, die es geschafft haben, scheint für sie selber nicht erreichbar zu sein oder wenn, dann nur mit vielen Hürden, Einbußen verbunden. Ihr eigenes Potential, das in ihnen ungenutzt schlummert, sehen sie aber nicht.

Fakt ist:
Talenten kann man nicht entkommen. Was nicht gelebt und umgesetzt wird, das kommt immer wieder zum Vorschein. Im schlimmsten Fall macht es sich bemerkbar in seelischer oder körperlicher Form. Nicht wenige werden unzufrieden oder krank, wenn sie langfristig – auf ihre Lebensgestaltung bezogen – nicht  der inneren Stimme nicht folgen und ihre Talente umsetzen. Das Leben will nur, dass wir bewusst hinschauen und es lösen. Solange Themen immer wieder fordernd auftauchen, solange sind sie auch nicht gelöst.

In meinem Programm lernst du:

  • deinen Wert kennen und zu kommunizieren
  • deiner Berufung zu trauen
  • deinen Selbstwert zu festigen, weil du unvergleichlich bist

Am Ende wirst du sagen:

Ich kenne meinen Wert und bin unvergleichlich!

4. Vielen Frauen fehlt es an Bestätigung, Rückmeldung und Austausch

Viele Frauen haben den Wunsch sich auszutauschen – über ihre Bedürfnisse, Ideen und Fragen – und verstanden zu werden. Dabei wertvolle Rückmeldung zu erhalten. Sich einfach inspirieren zu lassen.

Fakt ist:
Wir leben weit unter unseren Möglichkeiten. Es ist viel mehr in uns, als wie es für möglich halten. Nur, selber sehen wir nicht immer diese Möglichkeiten. Wenn wir mit uns beschäftigt sind, sehen wir das, was wir schon kennen. Wenn wir Sorgen haben, sehen wir unsere Sorge. Wenn wir ratlos sind, sehen wir nur Enge. Wie gut, wenn jemand in unsicheren Zeiten Sicherheit gibt. Einen neuen Blick auf die Dinge mit Leichtigkeit und Zuversicht. Jemand, der dich über die Brücke führt zu neuen Ufern.

In meinem Programm lernst du:

  • wie wichtig es ist, nicht mit deinen Fragen und Sorgen allein zu verharren, sondern Unterstützung und Austausch zu suchen
  • wie gut es tut, wenn du eine Gruppe hast, die so, wie du auf dem Weg ist, suchend, fragend
  • dich von anderen, die es geschafft haben inspirieren zu lassen

Am Ende wirst du sagen:

Wie gut, dass ich nicht alleine bin.

Auch du fragst dich, wie du es schaffen kannst, dich beruflich sinnerfüllt und in Harmonie mit deinem Umfeld zu verwirklichen?

Deine Zeit ist JETZT! Setze deine Wünsche und Ideen um. Es ist dein Wachstum, dein Emanzipierungsweg. Entscheide dich, anders zu denken, zu fühlen und zu handeln – und so andere Ergebnisse zu erzielen. Ich unterstütze dich dabei!

„Wenn alles möglich wäre“, sagte ich im Weiteren zu der eingangs erwähnten Frau mit einem Lächeln im Gesicht, „wenn wirklich alles –  ja alles –  möglich wäre, wie hättest du es denn gerne …?“

Lass uns zusammenarbeiten!

Möglichkeiten unserer Zusammenarbeit: